FAQ Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan-Center *

Willkommen bei unserer Schule und dem internationalen Yang-Chengfu-Taiji-Forum - unser Netzwerk sucht Center, Kontakte, Austausch und Treffen in ganz Europa. Email.

 Es geht unser Hamburger Schule auch um Abgrenzung von den Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan-Centern, der International Yang-Family Taijiquan Association. Unser Tai-Chi-Zentrum ist kein Mitglied von Großmeister Yang Juns "International Yang Family Taijiquan Association" (AKA International Yang Style Taijiquan Association)". Die Bezeichnung "Yang Chengfu Taijiquan Center" für deren Schulen sind natürlich keine gesetzlich geschützte Marke. Wir würden der Bezeichnung nicht zustimmen in dem Sinne "Taijiquan-Center für das (geschönte) Andenken von Yang Chengfu" sondern ausschließlich im Sinne von "weltanschaulich neutrales Center für das Yang-Chengfu-Taijiquan".

Unser internationales Forum ist unabhängig von den Centern der "International Association" mit Sitz in Seattle unter Leitung von Yang Jun. Wir zahlen keine Gebühren ins Ausland und stehen zur "Seattle-Mission" von Yang Jun in keinerlei Beziehung. Wir sind unabhängig von dem "Yang Chengfu Center Berlin" unter Leitung von Johannes Mergener und dem "Yang Chengfu Center Köln" unter Leitung von Frank Grothstück. Wir folgen damit den Erklärungen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. sowie dem Tai Chi Zentrum Hamburg ev. Hier der offizielle Wortlaut: "Der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. distanziert sich von den Yang Chengfu Centern Berlin und Köln, deren Affiliated Schools in Kiel und Siegen sowie von der "International Yang Family Tai Chi Association" von Yang Jun, die zugleich den Namen "International Yang Style Tai Chi Association" trägt."

Yang Chengfu Tai Chi Center und das DTB-Korrektiv

Der Titel "Yang-Chengfu-Taiji-Center" oder "Yang-Chengfu-Taijiquan-Center"  ist natürlich nicht geschützt und wird sehr unterschiedlich verstanden. Im folgenden wird er definiert im Sinne des "Seattle-Clans" als "Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association". Genauer definieren sich die Zentren als die offiziellen Vertretungen der Yang Familie in den jeweiligen Ländern und von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Tai Chi Schulen. Darüberhinaus gibt es weitere mit der Yang Familie assoziierte Schulen und zertifizierte Lehrende.

Die Taiji-Center sind der offiziellen Yang-Jun-Doktrin verpflichtet. Einzig die von den Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun schriftlich zertifizierten "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" führen das Yang-Chengfu-Erbe im Sinne des Altmeisters fort. So soll auch das Andenken an die "Übervater" gewahrt werden. Den Schulen ist es anvertraut, das "Traditionelle Yang-Stil-Taijiquan" zu unterrichten, wie er von der Yang-Familie in China praktiziert wird. Ginge es also nach Yang Jun, so würden seine Yang-Chengfu-Taiji-Center" weltweit als Synonym stehen für das "Traditionelle Yang-Family-Taijiquan". Soweit die Theorie - doch hinter den Kulissen zeigen sich grundlegende Mängel und Defizite. Sie betreffen alle drei traditionellen Taiji-Kernbereiche Kampfkunst, Meditation und Gesundheit.

In den letzten Jahren kam es zu vermehrter Aufklärung über Missstände, Mängel und Defizite (s. "Yang-Chengfu-Center-Syndrom"). Zugenommen hat die Isolierung u. a. durch Fehlen einer einheitlichen Anerkennung durch andere Verbände. Siehe dazu auch die EU-Zertifizierung. Auch hat die Zahl der Schulen laut offizieller Statistik abgenommen. Zugleich sind über die letzte Dekade gerechnet zwar über 6000 Mitglieder eingetreten, aber davon ca. 4000 Mitglieder wieder ausgetreten. Ein Grund könnte die vermehrte Aufklärung über das "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" sein. Auch haben Mitglieder ja nur sehr geringen Handlungsspielraum bei der Gestaltung ihrer Arbeit "zum Wohle der Menschheit".

Kürzlich publizierte der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV (DTB) auf der Internetpräsenz www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/ einen vielbeachteten Bericht über die jüngste Entwicklung und den Status Quo der "Seattle-Mission". Im Fokus stehen Faktencheck und konflikt-trächtige Zitat-Sammlungen, die die kontroversen inneren Einstellungen kommentieren und Empfehlungen für die eigene Meinungsbildung der Lehrenden geben.

Update: Nirgends wird die Yang-Jun-Mission in ihrer Gesamtheit dargestellt. Auch wird das zugrundeliegende Narrativ einer Glaubens-Gemeinschaft nicht ausreichend kommuniziert. Das TCZ-Korrektiv zum "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" möchte diese Lücken schließen, um die nötige Transparenz zu sichern. Erstmals wird hier versucht, tiefergehende Aspekte in größere Zusammenhänge einzubetten und mit Updates laufend zu erweitern.

Ein Novum: Diskutiert wird auch das verbreitete Tabu "Self-Brainwashing", d. h. ob die übliche Überlieferung der Wushu-Traditionen dazu führen könnte, daß Meister ihre Kampfkunst-Fähigkeiten überschätzen. Diese These erhielt kürzlich neue Nahrung durch den ebenso kurzen wie eindeutigen Kampf zwischen Wei Lei und Xu Xiadong. Yang Jun und seine Center sind jedenfalls nicht für realistische Selbstverteidigung bekannt. Die nötigen "martial-arts-internals" werden auch im Ranking nicht gebührend berücksichtigt.

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center: Stundenbild

Yang Chengfu Tai Chi StundenbilderDas Denkgebäude von Yang Jun wird in diesem Stundenverlaufsplan, und das ist ein Novum, einfach als ein Haus mit mehreren Zimmern dargestellt. Das Gebäude verkörpert von außen zwei übergreifende Gesamtbotschaften als "Duales Narrativ": Zum einen die freudige wenngleich irrige Verkündigung für Praktiker: "Unsere Center lehren das traditionelle Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan - andere Formen gibt es in der Familie nicht" und zum anderen die Wushu-Moral-Doktrin des "Glauben-Müssen statt Wissen-Wollen", die auf der traditionellen Lehrer-Schüler-Beziehung basiert und Faktencheck / Forschung gering schätzt. Weiterlesen: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center: Stundenbild.

Yang Chengfu Tai Chi Center - DTB-Zwischenbericht

Zusatz-Infos mit Rezensionen zum Thema hier: Yang Chengfu Tai Chi chuan Center. Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manqing) haben entscheidenden Anteil an diesem "Qi-Kult" gehabt. Die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, wurde von vielen nur allzu gern geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" schien für viele die lang gesuchte Lösung zu sein. Im Rahmen der Yang-Familie wurde dieser "Guru-Nimbus" in Europa zuerst von dem Yang-Zhenming-Schüler Meister Chu Kinghung (ITTCA) verbreitet. Auf diesen Zug ist dann viel später der Yang-Zhenduo-Enkel Meister Yang Jun mit seinen weltweiten Yang-Chengfu Taijiquan Centern aufgesprungen.

Doch seit der Gründung der ersten Yang Chengfu Center vor numehr zwanzig Jahren erscheint Yang Jun nicht gerade als "Macher" sondern eher als Opfer seiner einseitig ausgerichteten Weltsicht. Gefangen in der freilich selbst gestellten Falle "Traditional Yang-Family-Taijiquan" folgt er unbeirrt seinem "Folklore-Kompaß". So beantwortete der umstrittene Linienhalter in einem Interview unlängst Fragen wie "Was bedeutet traditioneller Stil genau und welche Art von Veränderung können die Folgegenerationen vornehmen ohne die Essenz der Tradition zu verzerren? Sein "weiter so" war zu erwarten und wird die Reputation des "Yang-Chengfu-Taijiquan" weiter sinken lassen.

Dabei sollte es ohne die "Scheuklappen politischer Korrektheit" und mit ein bißchen Nachdenken doch eigentlich "ein Selbstgänger" sein, das Lebenswerk des legendären Altmeisters Yang Chengfu für die Familie Yang zu nutzen. So beschreibt der berühmte Meister Fu Zhongwen seinen Lehrmeister bekanntlich mit den lobenden Worten "composed serene , relaxed" in der Übersetzung des in der Fachwelt sehr geschätzten Louis Swaim. Diese treffsichere Charakterisierung enthält, wenn man so will, zugleich das Prinzip seiner drei Zentren "Geistig, emotional und körperlich".

Doch der "Seattle-Shanxi-Clan" geht beharrlich seinen einmal gewählten Weg. Nun wurde kürzlich von der "International Association" ein Newsletter aus der Taufe gehoben mit dem Titel "Connections" - er soll zusätzlich zum Online-Journal die Bindung der Mitglieder und Schulen an die Organisation stärken. Warum? Offizielle Statistiken zeigen einen Rückgang der Schulen; vermutlich wenden sich immer mehr Menschen desillusioniert ab von Yang Juns eigenwilligen Vorstellungen, wie man der Menschheit mit seinem Taijiquan helfen könnte, Und in der Tat baut ja die Lebenshilfe, wie sie vom Meister selbst auf eso-guro.com beschrieben wird, auf recht fragwürdigen Behauptungen auf.

Passend dazu beschäftigt sich der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV (DTB) auf der neuen speziellen Internet-Präsenz www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/ ausführlich mit dem sogenannten "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center-Syndrom". Mit seinen Zitaten, Analysen und Empfehlungen ist der Verband erneut richtungsweisend und hat seine Vorreiterrolle erneut unter Beweis gestellt. Konkret soll Yang-Stilisten dabei geholfen werden, eine klare innere Haltung zu traditionellem chinesischem Wude-Moralkodex des Wushu zu entwickeln. Damit hat der DTB dem rückwärts gewandten Esoterik-Ansatz der Center, Affiliates, Directors und Instructors ein zukunftsorientiertes Korrektiv gegenübergestellt. Fazit des Zwischenberichts: Für die Förderung und Verbreitung des Yang-Chengfu-Tai-Chi sind die Yang-Chengfu-Taijiquan-Center nicht die Lösung sondern Teil des Problems.

Analyse des "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center-Syndroms"

Es gibt sie seit langem und sie wird bekannter: Die weltanschaulich neutrale Alternative zu Yang Chengfu Centern. Taiji-Experten wissen: Für offene Yang-Stilisten ist es längst kein Geheim-Tipp mehr: Wer sach- und fachgerechte, ungefilterte Informationen über das "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan" braucht, wendet sich häufig an das "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.". Der rege Zuspruch zeigt den weiterhin bestehenden Bedarf. Bemerkenswert: Von anfang an wurde das TCZ-Korektiv, die TCZ-Anlaufstelle und ihr Service auch vom Yang Chengfu-Center-Umfeld im In- und Ausland intensiv genutzt. Eine neue spezielle Internetpräsenz http://www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/ befaßt sich ausführlich mit dem sogenannten "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center-Syndrom". In diesem Zwischenbericht werden aufschlußreiche wissenschaftliche Forschungen zur Theorie und Praxis des Yang-Stils vorgestellt, diskutiert und bewertet. Sie spiegeln die Entwicklung der vergangenen dreißig Jahre seit 1987 bis 2017 wider und bilden ein objektiv-wissenschaftliches Korrektiv zu östlichen Ideologien, naivem "Glauben-Wollen" und "politischer Korrektheit"

Als die Meister Yang Zhenduo und Yang Jun ab 1995 die ersten "Yang Chengfu Tai Chi Center" gründeten, folgten ihnen nur relativ wenige Schüler auf diesem "Neuen Weg", der von anfang an ziemlich isoliert war - zumal andere Mitglieder der weitverzweigten Familie ja gar nicht "mit an Bord" waren. Das "Geschäftsmodell des Seattle-Clans" definiert das, was als "Yang-Familiy-Taijiquan" propagiert wird, letztlich zu einer Handelsware, über die man beliebig verfügen kann. Das Narrativ dieser Art "Eso-Folklore" hat sich immer mehr entwickelt oder "verwickelt" zu einer "eierlegenden Wollmilchsau", einem puzzle-artigen "passe-partout" für unterschiedlichste Zielgruppen und Bedürfnisse. Die Grundlage der "Yang-Jun-Mission" bildet, so belegt es der Faktencheck, auf dem "Primat gefühlter Fakten". Dies läßt sich nachweisen für alle drei Bereiche seines Denkansatzes: Heilslehre, Werte-Gemeinschaft und Lehr-Inhalte.  Siehe auch Website-Review / Credentials der International Yang Camily Tai Chi Chuan Association.

Unterricht, Lehrersuche, Seminare

Offenheit und Transparenz sind eine Win-Win-Situation - doch im Yang-Jun-Umfeld verschließt man davor gern die Augen. Auf der Suche nach einem passenden Lehrer ergeben sich häufig interessante, höchst unterschiedliche Treffen mit anderen Praktizierenden. Der offene Austausch der Meinungen ermöglicht oft das Erkennen von neuen Zusammenhängen. Stets sollte man sich mit unterschiedlichen Standpunkten beschäftigen, um die eigene Sehweise immer besser an die Realität anzupassen. Letztlich bleibt ein Lehrer sonst unglaubwürdig.

Keinesfalls sollte man esoterische Center wie Meister Yang Juns "Yang-Chengfu-Taijiquan-Center" mit solchen Zentren gleichsetzen, die wissenschaftlicher Forschung und Lehre verpflichtet sind und von unabhängigen Dritten überprüft werden.

Die "International Association" bewirbt ihre weltweiten Center unter dem Menüpunkt "Find-A-Teacher". Und in der Tat geht es vielen Taiji-Interessierten um Unterricht. Im Mittelpunkt der Suche stehen dabei nicht wöchentliche Kursangebote sondern mehrtägige Seminare und insbesondere Wochenend-Lehrgänge für die Solo-Form, Tuishou und Waffen-Formen.

Die auffällig niedrige Teilnehmerzahl des letzten Yang-Jun-Seminars in Kiel, die Aufgabe einer Affiliated School und nicht zustande gekommene Lehrgänge zur Vorbereitung sind Anzeichen dafür, daß der "Großmeister-Nimbus" nicht mehr verfängt und der "Yang-Chengfu-Hype" als solcher erkannt und von verantwortungsvoll Lehrenden zunehmend abgelehnt wird. Dieser Eindruck wird durch Auswertung offizieller Statistiken bestätigt.

Erstmals wurde auch eine ungewöhnliche Seminar-Werbung publiziert, in der zentrale Behauptungen der "International Association" wie "Traditional Yang-Family-Taijiquan" garnicht mehr vorkamen (!). Doch dieses "kalkulierte Entschärfen durch Totschweigen" ist ein falscher Weg. Vielmehr sollten die Center ihre Fehlentwicklungen und Unzulänglichkeiten ja nicht tabuisieren sondern offen benennen und diskutieren. Nur durch vermehrten, konsequenten Einsatz für Fairness und Fakten-Treue werden sie sich Respekt und Anerkennung verschaffen können.

Yang Chengfu Center sehen ihren Namensgeber als Denkmal

Viele Organisationen, Meister und Schüler, die sich auf Yang Chengfu beziehen, haben gemeinsam, daß sie gewollt oder unabsichtlich, den Altmeister als eine Art "Denkmal" ansehen. Er ist für sie eine Art "Übervater", dessen überkommene Sehweisen es unverändert zu bewahren gelte. Dies gilt auch auf Yang Jun und seine "International Association. Dieser fundamentalistische Reflex hat wohl auch zu der Stagnation der Yang-Chengfu-Center geführt, die aus den jüngsten offiziellen Statistiken zur Entwicklung abzulesen ist.

Europa-Zertifizierung - DTB-Update and Center-Ranking-Support

DTB-Hinweis zur EU-Zertifizierung: Der wöchentliche Unterricht, Wochenenden, Intensivwochen und die Jahresseminare sind jetzt eingearbeitet in die Standards der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Das Yang-Jun-Ranking ist nicht anerkannt, doch der DTB als Zusammenschluss führender Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen - beispielsweise durch Nachschulung. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Das Center-Ranking wird vom DTB nicht anerkannt. Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu Center lt. Website-Info: Anfänger-Stufe ADLER: Kupfer, Silber, Gold Mittel-Stufe TIGER: Kupfer, Silber, Gold Fortgeschrittenen-Stufe DRACHEN: Kupfer, Silber, Gold. Update EU-Zertifikate und Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center.

Aktuelle Übersicht über Center und Affiliates - Analyse und Auswertung

Offizielle Listen der Zentren der International Yang Family Tai Chi Chuan ändern sich selbstverständlich im Laufe der Zeit durch Austritte und Neugründungen. Recherchiert man den gegenwärtigen Stand, so ergibt sich folgende tabellarische Aufstellung. Doch eine genauere Analyse zeigt ihre Fehlerhaftigkeit. Ein "Online-Streifzug" durch die Websites der Center und Affiliates förderte unlängst etliche Mängel und Ungereimtheiten zutage. Der Autor, DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff führt aus: "Anbei eine Liste der von mir besuchten Websites (vgl dazu die Liste von offiziellen Centern und Schulen der "International Association" (www.yangfamilytaichi.com/association/centers/ und www.yangfamilytaichi.com/association/affiliates/). Dort kann sich jeder ein eigenes Bild machen von den mir aufgefallenen Aspekten."

Auswertung: Einige Dinge sind in der Tat bemerkenswert. Dazu gehört eine Art Sekten-Jargon - häufig sind Begriffe wie "Tempel", "Heilige" oder "Mönche", die unvereinbar mit ideologie-freier westlicher Bildungsarbeit sein sollten. Überraschend: Das von der IA angestrebte geschlossene Erscheinungsbild und das erwartete "Ziehen an einem Strang" bewahrheitet sich keineswegs - eine doch notwendige "Corporate Identity" ist vielfach nicht erkennbar. Die inneren Haltungen der "Directors" scheinen divergierender und irrationaler als erwartet. Nachvollziehbare Kriterien für klare Abgrenzung zu Heilslehren quasi-religiöser Gruppierungen fehlen. Viele bei der IA gelistete Lehrer haben nur dort eine Mail-Adresse, ohne dass eine weitere zu googeln wäre (!). Manche Webseiten beziehen sich nicht einmal auf den Altmeister Yang Chengfu (!). Andere sind gar nicht erreichbar. Sein Eindruck: Viele der Center und Affiliates "lassen Yang Jun einen guten Mann sein" - und definieren "Tai Chi is what I want it to be". Durch diese Meinungsvielfalt fehlt der "Seattle-Interpretation" der dringend nötige Rückhalt in der Lehrerschaft.

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center, Schulen und Regional-Unterricht weltweit (Stand 2017-6)

Diese Standorte bilden die Grundlage der Reviews und Statistiken/ Stichproben: (www.yangfamilytaichi.com/association/centers/ und www.yangfamilytaichi.com/association/affiliates/)

Argentinien

  • Buenos Aires
  • Mendoza
  • Rosario - Wude School of Taichichuan

Brasilien

  • Sao Paulo
  • Rio de Janeiro
  • Ribeirão Preto
  • Sao Paulo - Valéria Sanchez

Bulgarien

  • Plovdiv - Stanislav Bagalev
  • Sofia - Sports Club Black Dragon, Dimitar Mihaylov
  • Stara Zagora - Tihomir Todorov

Deutschland

  • Köln
  • Berlin
  • Kiel - Thilo Krienke
  • Siegen - Uli Hofmann

Frankreich

  • Lyon
  • Paris
  • Pau
  • Toulouse
  • Limoges - Claudette Jarnolle
  • Lyon - Bambou Balance
  • Pau - Eliane Aguettaz
  • Paris - Serge Coux

Italien

  • Florence (Firenze)
  • Milan (Milano)
  • Rome (Roma)
  • Varese
  • Florence - Brunetto Cortigiani
  • Florence - Valentina Marinai
  • Rome - Roberto Carchio
  • Rome - Anna Siniscalco
  • Rome - Teresa Zùniga

Kanada

  • Montreal
  • Ottawa - Tai Chi Ottawa, Laird Trimble

Rumänien

  • Baia Mare - Ciprian Ghise, Carmen Ghise
  • Cluj - Ming Dao, Mihai Serban

Slowenien

  • Ljubljana - Shining Chen

Schweden

  • Stockholm

Schweiz

  • Lausanne

Ungarn

  • Budapest - Mihály Vadas

United Kingdom

  • Cambridge

United States Of America

  • CA - Stockton
  • KY - Louisville
  • MI - Royal Oak
  • NH - Manchester
  • NJ - Bedminster/Montclair
  • NJ - East Brunswick
  • NY - Buffalo
  • NY - New York City
  • OR - Eugene
  • OR - Portland
  • VA - Winchester
  • WA - Seattle/Redmond
  • CA - San Francisco - Affiliated School of San Jose
  • IA - Dubuque - Greg & Jayne Miller
  • KY - Lexington - Everyday Taiji Cooperative
  • ME - Rockland - Inner Works Center for Taijiquan and Qigong Studies
  • PA - Morrisville - Pennsbury Racquet and Athletic Club

 

 

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center, Schulen und Regional-Unterricht Europa (Stand 2017-6)

(Diese Standorte bilden die Grundlage der Reviews und Statistiken/ Stichproben: : (www.yangfamilytaichi.com/association/centers/ und www.yangfamilytaichi.com/association/affiliates/)

UPDATE 2017-9: Entwicklung, Statistiken, Schaubilder und Croniken

Der "Yang-Chengfu-Hype" stagniert. Das untenstehende Schaubild illustriert in Diagramm-Form die weltweite Entwicklung der Center und Schulen. Grundlage sind die Find-A-Teacher-Zahlen auf www.yangfamilytaichichuan.com von www.archive.org ab 2006 (Center) und ab 2012 (Affiliates). Die Annäherungswerte der Tabelle bilden Stichpunkte zur Jahresmitte und beruhen auf offiziellen Angaben. Sie sollen einen ersten groben Überblick ermöglichen. Die unteren Zahlen bezeichnen die Center und die oberen Zahlen die Affiliates. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Nicht behandelt werden hier die Schließungen von Schulen und die Austritte aus der Association. Sie bilden eine eigene Chronik.

Das einzige Center in England gab es ab 2006 und wechselte nach Cambridge in 2010. Die Leiterin Therese Teo Meimei ist zugleich zuständig für Europa und leitet das einzige Center für ganz Skandinavien in Stockholm

Yang Chengfu Tai Chi Center and Affiliates: Worldwide Development 2006-2017

 

Abweichende, signifikant niedrigere Zahlen nennt ein offizielles Pdf-Dokument von Yang Juns eigenem Center in Seattle: Demzufolge gab es 2010 36 Center in 17 Ländern. Nach dieser Statistik ist die Zahl bis heute (2017) stark gesunken auf lediglich 28 Center in 12 Ländern. Angesichts der aktuellen Kenndaten könnte sagen, die Yang-Jun-Mission steckt unter einem "gläsernen Deckel" - sie kommt über ihre "Kern-Community" mit eng-gefaßten Eso-Folklore-Weltanschauungen nicht hinaus.

Currently /2010/, there are 36 Centers in 17 countries. The Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers are committed to teaching Traditional Yang Famliy Tai Chi as taught by the Yang Family in China. Source: http://yangtaichiseattle.com/wp-content/uploads/2010/11/school-brochure.pdf

Currently /2017/, there are 28 Centers in 12 countries. The Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers are committed to teaching Traditional Yang Style Tai Chi as taught by the Yang Family in China. Source: http://www.yangfamilytaichi.com/association/

Zu diesen gesunkenen Zahlen paßt die Meldung für Deutschland, daß ein Affilate in Kiel diesen Status nach kurzer Dauer bereits wieder aufgegeben hat. Es ist nun mutiert zum "Büro der Yang Family Teacher Academy in Deutschland". Docdh welche Rolle sollte ein solches "Büro" haben bei lediglich drei Academy-Instructors, die Lehrinhalte für die Yang Family Teacher Academy anbieten (!).

Zudem lag die Teilnehmerzahl des letzten Yang-Jun-Seminars extrem niedrig. Aufschlußreich auch dieses "Zurückrudern": In der Werbung waren strittige Kern-Aussagen nicht mehr enthalten. Bei der Yang-Jun-Seminar-Werbung 2017 im Netzwerk-Kalender fehlen die sonst obligaten Hinweise auf "Linienhalterschaft",  "Traditional Taijiquan", das "Vertreten der Gesamt-Familie" und Hinweise auf Center und Schulen.

Der "Yang-Jun-Effekt"

Mit seiner Mission einer Heilslehre "zum Wohle der Menschheit" präsentiert sich Yang Jun als "Schutzpatron der Yang-Family". Die quasi-religiöse Verehrung, die dem "Großmeister aus Seattle" in seiner Jüngerschaft zuteil wird, beruht zu einem großen Teil auf unbelegten Botschaften, die von seinen Taiji-Centern in aller Welt oft unverändert weitergegeben werden. Zusammen mit dem Einfordern von Gehorsam und Loyalität bildet diese Doktrin ein Gewirr von teilweise absurden Versprechungen, das über die Jahre an Komplexität und Widersprüchen immer mehr zugenommen hat. Es erinnert an das Motto "Wünsch Dir was" und an den längst überwunden geglaubten New-Age-Slogan "Tai Chi is what I want it to be". Die Glaubwürdigkeit bleibt auf der Strecke.

Es ergibt sich dadurch ein "Yang-Jun-Defekt" und für die Lehrerausbildung eine Unvereinbarkeit mit ideologie-freien Normen der Erwachsenenbildung hierzulande. Kritiker sprechen bereits von Irreführung und vom "Yang-Chengfu-Center-Syndrom", welches zu zahlreichen Mißverständnissen Anlaß gibt. In Anlehnung an H. C. Andersens Märchen entstand der Ausdruck "Yang Juns neue Kleider".